Mit Trommelklängen durch die Weihnachtszeit

Pa ra pa pam pam, pa ra pa pam pam… Na, habt ihr das weltbekannte Weihnachtslied schon im Ohr? Könnt ihr euch vorstellen, dass aus einem Lied ein Bilderbuch wird? Bernadette Walls ist es mit «Der kleine Trommler» wunderbar geglückt.

Weltberühmtes amerikanisches Weihnachtslied

Das Lied «Little Drummer Boy» aus dem Jahr 1941 erzählt die Geschichte von einem armen Waisenjungen, der es sich nicht leisten konnte, den neugeborenen König – also das Jesuskind – zu beschenken. Mit Marias Einverständnis spielte er stattdessen ein Lied auf seiner Trommel.

Wenn ihr das Lied jetzt nicht schon vor euch hin summt, könnt ihr es hier hören und sehen:

Über youtube findet ihr natürlich tausende Versionen von Helene Fischer, Pentatonix, Boney M. oder im Stile von Nursery Rhymes für Kinder.

«Der kleine Trommler» als Kinderbuch

Bernadette Watts erzählt in ihrem Bilderbuch «Der kleine Trommler» die Geschichte des amerikanischen Weihnachtslieds in wunderschönen Bildern nach, begleitet von einfühlsamem Text. Der Waisenjunge heisst bei ihr Benjamin. Er hat kein Zuhause, schläft mal hier, mal da. Jeden Tag spielt er auf seiner Trommel und spendet damit vielen Menschen Trost. Und sie ihm Brot oder gar eine Schale mit heisser Suppe.

 

Wie im Lied traut er sich erst nicht, sich den Heiligen Drei Königen, den Hirten und anderen Pilgern anzuschliessen, um das Jesuskind bei Bethlehem willkommen zu heissen. Denn er hat kein Geschenk für den neugeborenen König und ganz schäbige Kleider. Aber seine kleine Freundin Rachel sagt: «Er wird nicht auf unsere Kleider achten, er wird nur in unsere Herzen sehen. Jetzt komm schon mit mir, Benjamin!» Und er geht mit in den Stall, in dem das Jesuskind in der Krippe liegt. Und dann fragt er Maria, ob er ein Lied trommeln darf. Sie nickt. Der kleine Trommler schenkt dem Christuskind sein schönstes Lied und erhält vom Baby ein strahlendes Lachen.

 

Ein Bilderbuchkunstwerk

Auch von der Gestaltung her begeistert «Der kleine Trommler». Bernadette Watts – die seit 50 Jahren bei NordSüd Bilderbücher publiziert – hat die Menschen und ihre Umgebung ganz fein und detailliert gezeichnet und koloriert. Immer wieder hat sie kleine Hinweise versteckt. Entdeckt ihr die Franklinstrasse? Hier ist der NordSüd Verlag zuhause. Auch der Verleger Herwig Bitsche hat sich ins Buch gemogelt. Ganz faszinierend finde ich, wie der Stern von Bethlehem leuchtet, ja schillert. Und den Schnee meint man förmlich rieseln zu hören. Es ist im Bild kaum zu erkennen, aber der Umschlag glitzert sogar!

 

Mehr Weihnachtszauber geht nicht!

Wer diese mit Wundern erfüllte Winternacht berührend und wundervoll illustriert miterleben möchte, dem sei «Der kleine Trommler» von Bernadette wärmstens empfohlen. Das Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren transportiert die Gefühle von Scham, Neugierde, Freude und Stolz des kleinen Trommlers und die ganz besondere Stimmung auf wirklich unnachahmliche Weise.

Weitere weihnachtliche Bücher findet ihr übrigens auf meiner Pinnwand «Kinderbücher Advent und Weihnachten», Buchtipps für die ganze Familie, die ich unter den Christbaum legen würde, gibt es unter «Bücher schenken». Lasst euch inspirieren! Wer meine Buchtipps gerne einmal monatlich in seinem Postfach findet, kann meinen kostenlosen Newsletter abonnieren. Ich würde mich freuen!

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin eine besinnliche Adventszeit mit viel Vorlesezeit! Und natürlich ein schönes Weihnachtsfest!

Eure Eliane, MINT & MALVE

Der kleine Trommler, Bernadette Watts, NordSüd, 2018, Hardcover, 32 Seiten, ISBN: 978-3-314-10450-3 ab 4 Jahren

Bilder: Eliane Fischer, MINT & MALVE, 2018.

kleiner Trommler

Eliane bloggt als MINT & MALVE über die Bücher, die sie selbst gerne liest oder ihren Töchtern vorliest. Sie ist überzeugt, dass Bücher uns in neue und andere Welten entführen, uns über unsere Nasenspitze oder noch besser unseren Gartenzaun hinwegblicken lassen. Eine besondere Schwäche hat sie für schön illustrierte Kinderbücher ohne Klischees.

 

kleiner TrommlerEliane wohnt mit ihren Töchtern (5 und 2) und deren Papa im Kanton Aargau. Beruflich treibt sie sich meistens in Basel und Zürich herum und kommuniziert in die Welt hinaus.

 

MINT & MALVE trefft ihr auch auf Pinterest, Facebook, Instagram und Twitter.

 

Verlosung

Hier gibt es heute zwei Exemplare des wundervollen Kinder-Weihnachtsbuches «Der kleine Trommler» zu gewinnen. Das ist zu tun, um teilzunehmen:

Kleingedrucktes:

  • Mitmachen können alle ab 18 Jahren aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.
  • Die Gewinner/innen-Adressen werden an den Verlag NordSüd weitergeleitet (Zweck: Versand des Gewinns)
  • Die Verlosung endet am 20.12.2018. 24.00h
  • Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook.
  • Alles weitere hier.

 

2 Kommentare

  1. Katharina Frank 16. Dezember 2018 at 23:19

    Ein tolles Buch über Liebe, Herzlichkeit und Mut. Gefällt mir sehr gut und berührt. Eine schöne Geschichte. Würde sehr gerne für meine kleine Nichte gewinnen.

  2. Verena Julia 17. Dezember 2018 at 18:19

    Hachz…das Buch sieht einfach zauberhaft aus und ich liebe das Lied und Kinderbücher. Perfect match würde ich sagen! Danke für die Vorstellung und die Verlosung.
    Liebe Grüße Verena

Hey! Hinterlasse mir hier deinen Kommentar: